top of page
Search

Was passiert, wenn Sie sich sofort nach einem Essen hinlegen?


Nein, Sie nehmen nicht gleich zu, aber wenn Sie Ihren Körper in eine horizontale Position bringen, hilft dies Ihrer Verdauung ganz bestimmt nicht, Nahrung gut zu verdauen. Abgesehen von der Tatsache, dass dann Schmerzen auftreten können, kann es auch zu Reflux (Rückkehr der Magensäure in die Speiseröhre) kommen, der sich dann in einem unangenehmem Sodbrennen äußert.

ABER WARUM SCHLAFEN WIR GERNE NACH DEM ESSEN?

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass Sie manchmal nach dem Essen einfach einschlafen können (könnten 😊) und manchmal nicht. Es hängt mit dem was Sie essen zusammen und mit dem Prozess, der während dieser Zeit in Ihrem Gehirn stattfindet, ist interessant. Die Bauchspeicheldrüse setzt während der Verdauung Insulin frei und liefert verschiedene Aminosäuren an das Gehirn, einschließlich Tryptophan (Tryptophan wird im Körper zunächst zur Zwischenstufe 5-HTP umgewandelt und später dann im Gehirn zu Serotonin) . Tryptophan wird dann in Serotonin umgewandelt (der Moment, in dem Sie Freude haben 😊) und in der nächsten Phase in Melatonin, das Schläfrigkeit verursacht. 😴

Wenn Ihre Mahlzeit reich an einfachen Kohlenhydraten ist, führt dies zu einem plötzlichen Anstieg des Insulins und damit des Tryptophans. Sie können dies durch ausgewogenen Mahlzeiten mit wenig Stärke und Fett, aber mit genügend Eiweiß aus pflanzlichen Quellen und Vitaminen aus Gemüse vermeiden. Essen Sie langsam und kauen Sie gut durch – so geben Sie Ihren Hormonen Zeit zum Ausgleich.

Was ist am besten nach dem Essen zu tun?

Es ist am besten, sich unmittelbar nach dem Essen für eine kurze Zeit hinzusetzen und auszuruhen und dann spazieren zu gehen oder die Hausarbeit erledigen. Schwere körperliche Aktivitäten (Training, Fitness, Laufen, etc. ...) werden bei vollem Magen nicht empfohlen, da dies zu Krämpfen führen kann.

bottom of page